Tropfenweise Erinnerungen

Meditation über das Erinnern
Multidimensionale Rauminstallation | Wolfrik Fischer

Wir alle hinterlassen Erinnerungen: Erinnerungen an uns selbst, Erinnerungen an das mit Anderen Erlebte. Erinnerungen an eine Zeit eigener Erfahrungen. Und wenn wir gehen, sind unsere Erinnerungen möglicherweise eines jener wenigen Phänomene, die noch eine Weile fortbestehen. Bis sie sich dann schließlich ebenfalls auflösen.

Tropfen, der ins Wasser fällt; © FreepikWir können Erinnerungen erzeugen, indem wir jetzt, in diesem Moment, leben. Denn danach, nach diesem Moment des „Jetzt“, wird die Vergangenheit der (Lebens-)Raum der Erinnerungen sein. Ein Raum, in dem sie schließlich eins werden, gerade so, wie sich Wasser in Wasser, wie sich ein Tropfen in einer großen Menge anderer Tropfen auflöst. Und unsere eigenen Erinnerungen in den Ozean der Erinnerungen Aller einfließen.

Bevor wir also gehen, können wir uns erinnern, können diese Erinnerungen vervielfältigen, indem wir sie teilen, sie weitergeben, sie in die Gedankenwelt Anderer einfließen lassen – oder sie still bei uns behalten. Was wir jedoch nicht können, ist: sie festhalten.

Ja, Erinnerungen. Vergänglich sind sie, und bleiben doch im Großen bestehen.
Lassen Sie sich einladen, sich mit jedem Tropfen zu erinnern – und dann wieder loszulassen.

Künstler

Wolfrik Fischer, SFX-KünstlerWolfrik Fischer, SFX-Künstler, seit über dreißig Jahren im multimedialen Bereich, mehrfach ausgezeichnet in verschiedenen Filmprojekten; arbeitet u.a. als Dozent für Spezialeffekte an der HFF München. Daneben ist er ausgebildeter systhemischer Berater/Therapeut und immer auf der Suche nach neuen Perspektiven.